Unwetterkatastrophe in Lafnitz

Am Abend des 8. Juni zog ein heftiges Gewitter über das Gemeindegebiet von Lafnitz und eine noch nie dagewesene Wassermenge rollte durch Lafnitz, Wagendorf und Oberlungitz.

Für eine kurze Zeit waren die Gemeindegebiete Wagendorf und Oberlungitz mit den Fahrzeugen nicht erreichbar, das Feuerwehrhaus wurde überschwemmt, zahlreiche Betriebe und eine enorme Anzahl von Einfamilienhäusern standen unter Wasser.

Noch in der Nacht von Samstag auf Sonntag konnten die akutesten Fälle abgearbeitet werden. Nach einer schlaflosen Nacht wurde bei Sonnenaufgang das volle Ausmaß ersichtlich und es bot sich ein erschreckendes Bild der Zerstörung.

Zur Unterstützung unserer eingesetzten Kräfte wurden zahlreiche KHD Züge aus der gesamten Steiermark in das Katastrophengebiet alarmiert um gemeinsam die Hochwasserlage zu bewältigen und die betroffenen Gebiete sowohl zu sichern als auch zu säubern.

Dank des unermüdlichen Einsatzes aller Beteiligten konnten bereits zahlreiche Gefahrenstellen entschärft und wichtige Schutzmaßnahmen ergriffen werden. Ein riesiges Dankeschön an die zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer.

Wir bedanken uns bei den lokalen Betrieben und der Bevölkerung: Spar Markt Hinterleitner, Billa Rohrbach, DieTex und bei allen die uns mit Mehlspeisen und ähnlichem unterstützt haben.