Am Mittwoch, 02. März 2022 wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Lafnitz um 01:02 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B54 im Abfahrtsbereich gerufen.
Aus ungeklärter Ursache war ein PKW auf die Gegenfahrbahn geraten, durchfuhr eine Verkehrsinsel und prallte gegen die Betonleitwände. Auf den Leitplanken kam das Fahrzeug zum Stillstand. Bereits bei der Alarmierung wurde die Feuerwehr Lafnitz informiert, dass Rettung und Polizei bereits vor Ort sind. Am Einsatzort übernahm das Rote Kreuz die Versorgung des verletzten Lenkers.
Die Mannschaft der FF rückte unverzüglich mit HLF1-LB, TLF-A 4000 und MTF-A zum Unfallort aus. Nach der Absicherung der Unfallstelle konnte das verunfallte Fahrzeug gemeinsam mit dem nachalarmierten WLF der Feuerwehr Pinggau geborgen werden und die Abfahrt wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Nach rund eineinhalb Stunden rückten die eingesetzten Kräfte wieder ins Rüsthaus ein und konnten die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Ein Dank an alle eingesetzten Kräfte der Rettung, Polizei und der FF Pinggau für die positive Zusammenarbeit.