Am Freitag, 02.09.2016 fand die Monatsübung der FF Lafnitz statt. HLM Herbert Nöhrer organisierte eine Menschenrettungsübung gemeinsam mit dem Klärwärter Andreas Zingl in der Kläranlage Lafnitz.
Die Übungsannahme war eine vermisste Person in einem Maschinenraum nahe der mechanischen Filteranlage.
Schon auf der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp, aufgrund der Übungsannahme, mit schwerem Atemschutz aus. Der Gruppenkommandant des TLF-A 4000 gab beim Eintreffen am Übungsort den Befehl: “Zur Menschenrettung über die Leiter mit schweren Atemschutz vor!”
Der Atemschutztrupp begab sich folglich zur verunfallten Person und bereitete diese zum Abtransport mit dem Notrettungsset vor. Die übrigen Kammeraden nutzten einen in der Halle vorhandenen Flaschenzug zur Rettung der Person.
Im Zuge des Einsatzes schlug das Gasmessgerät des Atemschutztrupps Alarm, dieser machte sich unverzüglich zum Rückzug bereit, nachdem die Person aus der Gefahrenlage befreit wurde.
An der Übung beteiligt waren das TLF-A und das MTF-A Lafnitz mit 17 Mann, unser Feuerwehrarzt Dr. Josef Arzberger, und der Klärwärter Andreas Zingl.