Am 22.07.2022 fand in Lafnitz die Abschnittsübung des Abschnitts 7 statt. Alle Feuerwehren des Abschnitts sowie die Feuerwehr Neustift beteiligten sich an der Übung. Zudem war das Einsatzleitfahrzeug der FF Pinggau vor Ort.
Übungsannahme war ein Brand im neuen Logistikzentrum der Firma Loidl. Zwei Personen waren im Gebäude vermisst . Aufgrund der raschen Ausbreitung des Brandes musste Abschnittsalarm gegeben werden.
Neben der Personenrettung musste eine Zubringleitung von der Lafnitz hergestellt werden. Rund 500 Meter musten dabei überwunden werden. Über den Löschteich wurden die Fahrzeuge mit Wasser versorgt. 83 Personen mit 13 Fahrzeugen nahmen, bei heißen Temperaturen, an der Übung teil.
Nach rund einer Stunde konnte “Brand aus” gegeben werden und die Übung abgeschlossen werden. Es folgte eine Nachbesprechung mit den Übungsbeobachtern und den Gruppenkommandanten. Im Rahmen der Abschlusskundgebung bedankten sich ABI Christian Hatzl und Bürgermeister Andreas Hofer für die Teilnahme an der Übung bei den Kameradinnen und Kameraden, sowie den Übungsbeobachtern. Im Anschluss lud die FF Lafnitz zu einem Essen ins Rüsthaus.
Wir bedanken uns bei der Firma Loidl für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes, bei den Übungsbeobachtern sowie allen Kameradinnen und Kameraden für die gute Zusammenarbeit.