Wenn aus Übung der Ernstfall wird

Zur gemeinsamen Abschlussübung haben wir die Feuerwehr Neustift an der Lafnitz geladen. Als Übungsannahme fungierte ein Brand im Wirtschaftshof Lafnitz, mit zwei vermissten Personen. Die Feuerwehr Lafnitz rückte mit dem KLF-A, dem TLF-A 4000 und dem MTF-A zur Übung aus, die Feuerwehr Neustift wurde nachalarmiert und rückte mit TLF und LF-B nach Lafnitz aus.

Beim Eintreffen unserer Feuerwehr machte sich Einsatzleiter OBM Günther Schuch ein Bild von der Schadenslage. Unverzüglich wurde ein Atemschutztrupp vom TLF-A zur Rettung der Personen ausgesandt. Das KLF-A kümmerte sich um die Zubringerleitung. Die Feuerwehr Neustift bereitete sich nach dem Eintreffen ebenfalls auf einen Atemschutz-Einsatz vor und speiste ihr TLF von der Lafnitz aus.

Als der Atemschutztrupp Neustift sich gerade aufmachte um ins Übungsobjekt einzudringen, und der Atemschutztrupp Lafnitz eine vermisste Person auf das Rettungstuch hob kam ein für Übungen untypischer Befehl!

„RÜCKZUG, EINSATZ IN NEUSTIFT“ wurde über Funk durchgegeben.

In Neustift fing eine Hecke Feuer und drohte den Dachstuhl eines angrenzenden Wohnhauses ebenfalls in Brand zu setzen. Die Feuerwehr Neustift rückte unverzüglich zum Einsatzort aus. Die Feuerwehr Lafnitz versorgte die bei der Übung verwendeten Geräte und machte sich anschließend ebenfalls auf den Weg zum Einsatzort.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Lafnitz hatten unsere Kameraden aus Neustift den Brand bereits unter Kontrolle. Wir unterstützen die FF Neustift noch bei den Nachlöscharbeiten und rückten anschließend ins Rüsthaus ein und meldeten bei Florian Hartberg die Einsatzbereitschaft.