Öleinsatz B54 19.08.2016

Am Freitag wurde unsere Feuerwehr um 17:08 Uhr mittels Sirenenalarm mit dem Stichwort “LKW verliert Diesel” zu einem Einsatz auf der B54 gerufen. Der Fahrer geriet mit seinem Sattelzug von der Fahrbahn ab und fuhr auf eine Leitschiene auf. Dadurch wurde der Treibstofftank aufgerissen und Diesel trat aus. Ein nachkommendes Fahrzeug alarmierte unverzüglich über die Florianstation unsere Feuerwehr.

Am Einsatzort eingetroffen sperrten wir sofort den betroffenen Fahrstreifen und regelten den Verkehr. Anschließend begannen wir mit dem Aufbringen des Ölbindemittels auf die verschmutzte Fahrbahn. Mithilfe eines Berufs-LKW-Fahrers der Feuerwehr konnte das Fahrzeug wieder fahrbereit gemacht werden und unter Polizeibegleitung zum nächstgelegenen Parkplatz gebracht werden.

Über Florian Hartberg wurde die Straßenverwaltung mit einer Kehrmaschine alarmiert. Diese sicherte den Einsatzort mit Warntafeln und entfernte das aufgebrachte Ölbindemittel mit der Kehrmaschine.

Die Feuerwehr Lafnitz war mit dem MTF-A, dem KLF-A, dem LFB-A und dem TLF-A 4000 sowie 28 Mann im Einsatz. Nach rund drei Stunden konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.