Monatsübung Juni 2017

Am Freitag den 16.06.2017 fand unter dem Motto: “Löschangriff und Fahrzeugkunde” die Monatsübung Juni statt.

Zu Beginn, wurden die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden beim neuen HLF1-LB über den Aufbau sowie die Gerätschaft aufgeklärt und dessen Handhabung bzw. deren Funktion eingeschult. Nach dem Interessanten Theoretischen Teil wurde mit der Praktischen Übung (Löschangriff) beim Kleinwasserkraftwerk in Lafnitz begonnen.
Nach einer kurzen Vorbesprechung wurde mittels Pumpe, Saugrohr und Flachsauger der Wasserbezug aus der Lafnitz hergestellt und die Saug-, Zubring- und Angriffsleitung ausgelegt.
Nach etlichen Metern “C” und “B” Schlauch, dem Aufbau der Schlauchbrücken und das setzten der Verteiler, konnte “Wasser Marsch” gegeben werden.

Der Vorteil einer “nassen” Übung ist, die Funktion und Handhabung der verschiedensten Strahlrohre probieren und die Funktion testen zu können.
Trotz der hohen Temperatur, hatten die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden sichtlich Spaß und großes Interesse  an der Übung.