Infoveranstaltung in der VS Lafnitz 22.06.2015

Die Feuerwehrjugend ist eine der größten Jugendorganisationen des Landes und erfüllt eine wichtige Aufgabe für die Gesellschaft: Sie sichert den Nachwuchs der steirischen Feuerwehren, die zu 99 Prozent aus freiwilligen Mitgliedern bestehen. Unter dem zentralen Motto „Sei dabei!“ führt die Feuerwehrjugend 2015 eine österreichweite Kommunikationskampagne durch. Vom 20.-28. Juni findet außerdem die „Feuerwehrjugendwoche“ statt, für die verschiedene Veranstaltungen geplant sind.

Unsere Feuerwehr veranstaltete zu diesem Thema einen Infotag in der VS-Lafnitz. Nach einem kurzen Vortrag – Was bzw. Wer ist die Feuerwehr? – wurde das Absetzen eines Notrufs an die Florianstation Hartberg geübt. Danach konnten die Kinder auf zwei Stationen selbst in die Rolle einer Feuerwehrfrau bzw. eines Feuerwehrmannes schlüpfen.

Ein herzlicher Dank an die VS-Lafnitz und an die Florianstation Hartberg für ihre Unterstützung.

Als Abschluss der Feuerwehrjugendwoche findet am Freitag eine Evakuierungsübung in der VS statt. Beginn ist um 9 Uhr.